27 Teilnehmende haben Schulabschluss bei der vhs im Regionalverband nachgeholt

(Pressemitteilung) Erstmals auch 7 Mittlere Bildungsabschlüsse über Volkshochschule erworben

Sie sind zwischen 18 und 52 Jahre alt und haben ein knappes Jahr lang an mehreren Abenden pro Woche nochmal die Schulbank gedrückt – und das meist neben der Arbeit und der Familie. Jetzt konnten der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Jörg Schwindling und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger zum bestandenen Schulabschluss gratulieren und im vhs-Zentrum die Zeugnisse überreichen.

Von den ursprünglich 50 Teilnehmenden aus den Vorbereitungskursen der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken hatten 36 die Prüfungen absolviert. Drei Viertel von ihnen haben bestanden. Dabei gab es auch eine Premiere, denn erstmals haben sieben Prüflinge über die Volkshochschule den Mittleren Bildungsabschluss nachholen können.

Besonders erfreulich sind die Ergebnisse des diesjährigen Hauptschulabschlusskurses in der Justizvollzugsanstalt Lerchesflur Saarbrücken. Dort wurde eine kleine Gruppe von Insassen im Rahmen eines vhs-Kurses auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Sechs von ihnen sind zur Prüfung angetreten und alle sechs haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche. Ihre Zeugnisse wurden in einem internen Rahmen überreicht.

Von den 20 Prüfungsteilnehmenden aus den weiteren Hauptschulabschlusskursen haben 14 bestanden und konnten ihre Zeugnisse im vhs-Zentrum entgegennehmen. Mit dem neu erworbenen Schulabschluss haben sie u.a. die Möglichkeit, eine qualifizierte Berufsausbildung in der Pflege zu beginnen.

Sieben Absolvent*innen (mittig) der vhs-Vorbereitungskurse mit vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger, dem Ersten Regionalverbandsbeigeordneten Jörg Schwindling (links) sowie Beteiligten aus dem Team der vhs sowie dem Kreis der Dozentinnen und Dozenten. Foto: Stephan Hett/Regionalverband

Jörg Schwindling würdigte die Leistung der erfolgreichen Teilnehmenden: „Wenn man diesen langen und beschwerlichen Weg auf sich nimmt, ist es ein besonderer Moment, wenn man das Ziel erreicht hat. Ich gratuliere allen für ihr Durchhaltevermögen und wünsche viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Weg.“

Der nächste Kurs zum Nachholen des Hauptschulabschlusses beginnt am 11. September und findet immer montags, dienstags und mittwochs, jeweils von 17.30 bis 21.15 Uhr in der Gemeinschaftsschule Bruchwiese statt. Der Kurs dauert ein Jahr und kostet 350 Euro, ermäßigt 200 Euro. Wer bereits einen Hauptschulabschluss besitzt, kann ab dem 11. September den Vorbereitungskurs zum Nachholen des Mittleren Bildungsabschlusses absolvieren. Der Unterricht dieses Kurses findet an vier Abenden in der Woche in den Räumlichkeiten des Otto-Hahn-Gymnasiums statt. Die Kosten für den einjährigen Kurs betragen 450 Euro, ermäßigt 300 Euro. Weitere Infos und Anmeldung unter 0681 506-4341 oder an katrin.malek@rvsbr.de.

Related posts